RSS

რაინერ მარია რილკე – პოეტი

05 Dec

დროვ გამირბიხარ, იარად მრჩება
მაგ შენი ფრთების ჩქამი,
მარქვი რადა ღირს სათქმელი ჩემი,
ჩემი დღე, ჩემი ღამე.

არა მყავს სატრფო, არა მაქვს ბინა,
თავშესაფარი არე,
რასაც კი სული გავუზიარე,
ნაშთიც არ შემარჩინა.

DER DICHTER

Du entfernst dich von mir, du Stunde.
Wunden schlägt mir dein Flügelschlag.
Allein: was soll ich mit meinem Munde?
mit meiner Nacht? mit meinem Tag?

Ich habe keine Geliebte, kein Haus,
keine Stelle auf der ich lebe
Alle Dinge, an die ich mich gebe,
werden reich und geben mich aus.

 

ტეგები: , , , , ,

Leave a Reply

 
